Strandhaus Claassen - Ahrenshoop

Herzlich Willkommen

Ahrenshoop ist malerisch zwischen Ostsee und Bodden gelegen und wird durch landschaftsbezogene Bebauung mit den traditionell rohrgedeckten Häusern geprägt. Der interessante Wechsel zwischen Steil- und Flachufern, Wiesen und Wäldern, Meer und Binnenwasser und das besondere Licht unter weitem Himmel inspirierten schon vor über 100 Jahren die Landschaftsmaler. Mit der Herausbildung der Ahrenshooper Künstlerkolonie wurde der Grundstein für den heutigen Künstlerort Ahrenshoop gelegt.

Mit jährlich etwa 2.700 Sonnenstunden hat Ahrenshoop einen Platz an der Sonne. Feinsandig und natürlich ist der Strand. Sauber und gepflegt wird ihm in Anerkennung der Umweltleistungen und dem Nachweis der hervorragenden Badewasserqualität seit mehreren Jahren die „Blaue Flagge“, ein internationales Umweltschutzsymbol, verliehen.

Zu allen Jahreszeiten bietet Ahrenshoop ein vielfältiges kulturelles Angebot: Galerien mit interessanten Ausstellungen, offene Ateliers und Werkstätten, musikalische und literarische Leckerbissen und die Möglichkeit, selbst kreativ zu sein. Verbunden mit einer breit gefächerten, regionaltypischen Gastronomie lädt der Ort ein, das besonderes Flair zu erspüren.